lädt...

Währung in der dominikanischen Republik

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
$

Währungdominikanischer Peso
UntereinheitCentavo
1 dominikanischer Peso entspricht 100 Centavo
In welchem Land wird diese Währung hauptsächlich genutzt?
Dominikanische Republik
Einwohner>10.1 Millionen (2012)
Fläche~49000 km2
Die Währung in der dominikanischen Republik ist der dominikanische Peso. Ein Peso entspricht 100 Centavos. Der offizielle ISO-Code für den dominikanischen Peso lautet DOP. Als Abkürzung können sowohl das "$"-Zeichen, als auch die Kürzel R$ und dom$ verwendet werden. Für die Centavos kann das Kürzel ¢ verwendet werden.

Geschichte der dominikanischen Währung

Der Dominikanische Peso wurde gleichzeitig mit dem Erreichen der Unabhängigkeit der dominikanischen Republik von Haiti im Jahr 1844 eingeführt und ersetzte damit den zuvor gültigen haitischen Gourde. Von 1891 bis 1897 besaß die Dominikanische Republik noch eine zweite Währung, den Franken.

Im Jahr 1905 wurde der Dominikanische Peso durch den U.S. Dollar ersetzt, mit einer Rate von 5 Pesos zu einem Dollar. Der U.S. Dollar hielt sich bis 1937 als gültige Währung der dominikanischen Republik, dann wurde er durch den Peso oro ersetzt. Nichtsdestotrotz wurde jedoch der U.S. Dollar noch bis 1947 beibehalten, vor allem da für den Peso oro keine Banknoten, sondern nur Münzen ausgegeben wurden. 1947 wurden dann auch für den Peso oro eigene Banknoten gedruckt.

Alle Banknoten tragen den Vermerk "Este billete tiene fuerza libertoria para el pago de todas las obligaciónes públicas o privadas", was so viel wie "Diese Note hat die befreiende Wirkung für Zahlungen für alle privaten und öffentlichen Verpflichtungen verwendet zu werden" bedeutet.

Im Jahr 2011 gab die Zentralbank bekannt, das ab diesem Zeitpunkt alle Banknoten des Peso oro nun als Peso Dominicano ausgegeben werden.

Seit 1947 entsprach der Wert eines Pesos immer ungefähr dem eines U.S. Dollars, ohne jedoch direkt an diesen gebunden zu sein. Ab ca 1980 erfuhr der Dominikanische Peso jedoch einen kontinuierlichen Wertverfall und erreichte mit einer Rate von 1 USD für 60 DOP 2004 seinen Tiefstwert. Nach einer leichten Erholung hat sich der Wert in den letzten Jahren im Verhältnis zum USD bei ca 1:35 bis 1:40 eingependelt.

Umtausch in dominikanische Peso

Der Dominikanische Peso ist eine reine Binnenwährung und darf nicht ausgeführt werden. Es ist daher nicht möglich, im Ausland zum Beispiel vor Antritt einer Urlaubsreise in die Dominikanische Republik Euro in Dominikanische Peso einzutauschen.

Der EUR/DOP Chart wird zur Zeit überarbeitet. Daher steht er momentan leider nicht zur Verfügung.

Categories: